Moderation

Ziel der Moderation ist, die Kommunikation in Teams und Gruppen so zu unterstützen, dass die Ressourcen und die Kreativität der Teilnehmer und Teilnehmerinnen bestmöglich zum Einsatz kommen. Dadurch kann das Team oder die Gruppe zu ihrer optimalen Leistung gelangen.

 

Moderation zielt darauf ab, gemeinsam zu Ergebnissen und Entscheidungen zu gelangen, die von allen getragen und umgesetzt werden. Als Moderatorin habe ich dabei die Aufgabe, Gruppengespräche zu leiten, ohne mich inhaltlich zu beteiligen, Stellung zu beziehen oder Partei zu ergreifen.


 

Mein Auftrag ist das Aktivieren aller Teilnehmenden, die Sammlung von Vorschlägen, Ideen und Meinungen der Gruppenmitglieder, das Ordnen der Beiträge und Lösungsvorschläge. Ich biete Unterstützung methodischer Art, achte auf die Steuerung der Redebeiträge, greife wichtige Kernsätze auf und fasse Erkenntnisse und offene Punkte zusammen.

 

Moderation eignet sich besonders bei der Erarbeitung inhaltlicher Themen, zur Problem- und Konfliktlösung, zum Treffen von Entscheidungen und Planen von Aktivitäten.